Bäume


Mit den Bäumen hat meine Motorkettensäge-Schnitzerei angefangen.

Nachdem ich ein fertiges, wirklich schönes Baum-Modell gesehen hatte, probierte ich es im November 2006 aus lauter Neugier an einem Kiefernstück...
Das Holzstück war nicht mehr ganz so frisch und sollte eigentlich Brennholz werden.

Ich benötigte für meinen ersten Baum fast zwei Stunden.
Es wurde zwar ein mehr rundes Modell - aber ich war schon echt stolz darauf.

In den kommenden Wochen probierte ich immer wieder andere Schnitttechniken und verschiedene Herangehensweisen. 
Ich baute mir auch eine Art Holzgerüst als Haltevorrichtung. 
Das hatte den Vorteil, dass ich nicht mehr halb gebückt arbeiten musste, so meinen Rücken schonte und ich konnte kleinere Bäume so befestigen, dass sie sich während der Bearbeitung mit der Säge nicht selbstständig machten. 
(Die Schnittkräfte die beim Sägen entstehen sollte man auf keinen Fall unterschätzen!)

Die Bäume haben eine Höhe zwischen 25  und ca. 100 cm. Dementsprechend variiert auch der Fußdurchmesser und natürlich das Gewicht.

Eine Baumgruppe aus mehreren verschieden hohen Bäumen sieht besonders schön aus.

 


 


                      Hobbygarten Kyritz 16866 Holz Baum Bäume Pilz Pilze Hase Hasen Biber Tier Feuerschalen Schwedenfeuer Schwedenfackel Blumen Bänke Peter Schmidt Sägen Motorsäge